Jump to content

Wikiversity:Wikiversity voranbringen

From Wikiversity
This page is a translated version of the page Wikiversity:Moving Wikiversity forward and the translation is 100% complete.
Projektvorschlag
Umfang
Über Wikiversity (Entwurf)
Lernen
Online-Kurs
Was Wikiversity nicht ist
Wikiversity-Subkomitee
Wikiversity voranbringen
Überblick über Wikiversity
Wikiversity auf Wikibooks
(ursprünglich im Meta-Wiki)

Hinweis: Diese Seite wurde im Mediawiki Meta-Wiki erstellt (siehe m:Moving Wikiversity forward). Sie wird hier als historisches Archiv wiedergegeben. Zusammenfassung: Diese Seite enthält Diskussionen über die Zukunft von Wikiversity, die kurz nach der Abstimmung der Gemeinschaft über den ursprünglichen Projektvorschlag stattfanden (Seite erstellt am 7. November 2005). Mitte Dezember verlagerten sich die Diskussionen zum geänderten Projektvorschlag


Wikiversity bedeutet derzeit für verschiedene Menschen unterschiedliche Dinge. Diese Seite soll versuchen zu definieren, was für Wikiversity im Moment realistisch ist und zu was es sich in Zukunft entwickeln könnte. Möglicherweise müssen wir mehr Forschung betreiben (möglicherweise unterstützt durch das Wikimedia Research Network), um ein klareres Bild davon zu erhalten, möglicherweise in Form einer oder mehrerer Durchführbarkeitsstudien.

Was ist Wikiversity?

Universitäten sind Gemeinschaften von Lernenden und Lehrenden. Universitätsgemeinschaften widmen sich der Erforschung bestehender Kulturen, der Förderung menschlicher Bemühungen und der Schaffung neuen Wissens und anderer kultureller Elemente. Wikiversity wird die Wiki-Technologie als neues Medium zum Aufbau einer Universität einsetzen.

Was folgt, ist ein Versuch, vorherzusagen, wie sich Wikiversity entwickeln wird. Ein zentrales Anliegen von Wikiversity wird es sein, herauszufinden, wie Wiki-Technologie verwendet werden kann, um produktive menschliche Interaktionen innerhalb von Online-Gemeinschaften von Lernenden und Lehrenden zu erleichtern. Als neues Wikimedia-Projekt wird die frühe Entwicklung von Wikiversity weitgehend davon bestimmt, wie Wikiversity mit Wikipedia, Wikibooks und anderen bestehenden Wikimedia-Projekten interagiert. Zunächst wird Wikiversity auf den Pool bestehender Wikimedia-Projektmitglieder zugreifen und dabei muss Wikiversity Wege finden, die Bedürfnisse anderer Wikimedia-Projekte zu befriedigen. Welche Arten von Lehr- und Forschungsdienstleistungen kann Wikiversity anderen Wikimedia-Projekten anbieten?

Wikipedia. Mit zunehmender Reife von Wikipedia muss sie zunehmend ihre Quellen zitieren und eine systematische Möglichkeit bieten, die Gültigkeit ihrer Inhalte zu bewerten. Wikiversity kann eine wichtige Funktion bei der Unterstützung der Wikipedia-Autoren bei der Suche nach guten Informationsquellen und der objektiven Bewertung von Informationen erfüllen. Experten innerhalb der Wikiversity-Gemeinschaft können Wikipedia-Autoren zu guten Quellen führen und einen offenen kollaborativen Forschungsraum bieten, in dem die Grundlage für laufende Entscheidungen gelegt werden kann, die in Wikipedia-Artikeln präsentiert werden sollen.

Wikibooks. Viele gute Lehrbücher entstehen aus den Erfahrungen aktiver Hochschulangehöriger. Wenn Wikiversity-Mitglieder entdecken, wie sie die Wiki-Benutzeroberfläche am besten nutzen können, um Gemeinschaften von Lernenden und Lehrenden zu unterstützen, werden sie dieses Wissen in Form von dynamischen lebendigen Lehrbüchern im Wiki-Format zusammenstellen.

Wenn die Wikiversity-Teilnehmer beginnen, den Lernpfaden zu folgen, die von frühen Pionieren und ernsthaften Wissenschaftlern angelegt wurden, werden Wikibooks im Lehrplan häufig neue Beurteilungen erhalten, die nützlich sind, um Tippfehler zu korrigieren, Quellen und nützliche Informationen zu sammeln und verwirrendes oder veraltetes Material über Kommentare auf Diskussionsseiten von aktiven Lesern zu identifizieren.

Wikimedia Commons/Wikisource. Wikiversity wird auf archivierte Medien zurückgreifen und auch neues Material beisteuern. Einige der Produkte von Wikiversity werden Unterrichtspläne und andere Unterrichtsmaterialien sein. Als Mitglieder einer aktiven Universität werden Wikiversity-Mitglieder auch Manuskripte im Peer-Review-Verfahren erstellen, die ihre Studien- und Forschungsaktivitäten dokumentieren.

Wikinews. Wikiversity kann Wikinews unterstützen. Wikiversity kann Wikinews-Studien durchführen, um Wege zu finden, die Qualität von Wikinews-Geschichten zu verbessern und systemischen Vorurteilen entgegenzuwirken. Wikiversity kann Raum und Einrichtungen für journalistische Recherchen und eine systematische Analyse von Verzerrungen in den Quellen bieten, die Wikinews-Reporter verwenden.

(Siehe die Wikiversity-Core-Courses-Initiative)

Indem konstruktive Verbindungen zu anderen Wikimedia-Projekten hergestellt werden, werden viele Wikiversity-Webseiten zunächst Forschungsprojekten gewidmet sein, die darauf abzielen, die Erstellung maßgeblicher Wikipedia-Artikel, Lehrbücher und anderer Lehrmaterialien zu unterstützen. Diese forschungsorientierten Seiten könnten in Wikiversity-"Kursen" organisiert werden, die sich bestimmten Themenbereichen widmen und in etwa den traditionellen akademischen Disziplinen entsprechen. Einer der aufregenden Aspekte von Wikiversity ist die Möglichkeit, traditionellen akademischen Kategorien zu entfliehen und neue multidisziplinäre Projekte zu schaffen, die den Bedürfnissen der Wikimedia-Gemeinschaft am besten entsprechen.

Während sich Wikiversity etabliert und über seine anfänglichen Abhängigkeiten von anderen Wikimedia-Projekten hinaus reift, gibt es eine Reihe von Diensten und Projekten, die Wikiversity verwalten könnte. Im Folgenden findest du einen Überblick über diese mittel- und langfristigen Möglichkeiten, einschließlich der erforderlichen personellen und sonstigen Ressourcen für jeden Dienst.

Ressourcen-Repositorium

Zu Beginn könnte Wikiversity eine Sammlung von Lehrmaterialien, Lernressourcen und Unterrichtsplänen sein, die in mehrsprachigem Format frei verfügbar sind. Diese könnten auf Wikibooks veröffentlicht und mit anderen Projekten wie Wikipedia und auch anderen Büchern auf Wikibooks verbunden sein.

E-Learning-Plattform

Wikiversity könnte nicht nur Material erstellen, sondern Wikis auf pädagogische Weise nutzen, Lerngemeinschaften für Aktivitäten wie Brainstorming erstellen und Forschungsdesigns/Vorschläge/Geschäftspläne oder kollaborative Medieninhalte wie Wikimentaries erstellen.

Wikimentaries

Siehe Wikimentary

Akademische Veröffentlichung

Ein paar Projekte zu "akademischen Veröffentlichungen" wurden vorgeschlagen:

Lernobjekte

Lernobjekte wurden definiert als:

  • "Jedes digitale oder nicht digitale Objekt, das zum Lernen, zur Bildung oder Ausbildung verwendet werden kann"
  • "Jede digitale Ressource, die zur Unterstützung des Lernens wiederverwendet werden kann"
  • "Webbasierte interaktive E-Learning-Blöcke zur Erklärung eines eigenständigen Lernziels"

Wikiversity soll als Virtuelle Lernumgebung einen strukturierten Ansatz für den Umgang mit Lernobjekt-Metadaten implementieren, die in die MediaWiki-Softwareplattform integriert sind. Um den Arbeitsaufwand für das Hinzufügen von Wikiversity als Wikimedia-Projekt zu verteilen, wird eine Seite Lernobjekt-Metadaten erstellt, um den Anpassungsprozess für Wikiversity zu beschleunigen: "Der IEEE 1484.12.1 – 2002 Standard für Lernobjekt-Metadaten ist ein international anerkannter offener Standard (herausgegeben von der Institute of Electrical and Electronics Engineers Standards Association) zur Beschreibung von „Lernobjekten“."

Akkreditierte Universität

Die Akkreditierung ist durchaus möglich, muss jedoch grundlegend durchdacht und vorbereitet werden.

Die bisherige Diskussion folgt eng Harold Wilsons Idee einer University of the Air in den frühen 1960ern in Großbritannien. Aus der Diskussion ging die Open University hervor, die sowohl die größte Universität Großbritanniens als auch eine sehr glaubwürdige Institution ist.

Der Unterricht ist der einfachste Teil, obwohl der Zugang zu qualifizierten, verantwortungsbewussten Lehrern eine größere Herausforderung ist, als es aussieht. Wikis sind bisher am besten für die Bereitstellung schriftlicher Erklärungsmaterialien (Tertiärquellen) geeignet und weniger gut für Sekundär- und Primärmaterialien. Die sehr zweifelhafte Annahme ist, dass die Menschen durch Lesen alles lernen, was sie wissen müssen.


Die wichtigsten Fragen sind:
- Unter welcher Akkreditierungsinstitution und welcher Regierung? Europäisch, Nordamerikanisch, Anderes? Die Antwort ist eher politisch als auf Bildung bezogen.

- Welches Lernmodell wird genutzt werden? In Wikiversity, Wikibooks, Wikipedia, usw. steckt viel Innovationskraft. Wir brauchen noch ein Modell, dem wir folgen können. Ich frage mich, ob wir die meisten Ideen irgendwo auf der Webseite haben, aber sie müssen zusammengestellt und analysiert werden.

- Wie würdest du die Authentizität sicherstellen, dass jede zur Anrechnung eingereichte Arbeit wirklich die eigene Arbeit der Studierenden ist?

- Riskoanalyse. Eine akkreditierte Universität auf diese Weise zu führen, ist nicht wirklich schwer. Einige der Technologien gibt es schon seit vielen Jahren. Aber das Leben in einer so risikoreichen Umgebung könnte schwieriger sein.

- Welche Qualifikationsstufe? Die einfachen Optionen sind die leichten Zertifikate. Am schwierigsten ist die Graduiertenschule für Forschung, die wirklich auf exzellentes Personal angewiesen ist.

Der vierjährige Bachelor-Abschluss benötigt die meisten Ressourcen und ist der schwierigste Startpunkt, obwohl die meisten Nordamerikaner damit beginnen. Einige höhere Diplome sind fast genauso schwierig. Auch die Graduiertenschule für Berufspraxis ist eine realistische Option, aber die Zusammenarbeit mit Berufsverbänden wäre sehr schwierig.

- Wie kann das extrem demokratische (fast anarchische) Wiki-System mit den für jede Art von Akkreditierung erforderlichen Rechenschafts- und Qualitätssicherungssystemen kompatibel gemacht werden? Was macht man vor allem mit jemandem, der wirklich etwas lernen möchte, aber nicht den Hintergrund dafür hat? Du möchtest keine Personen ausschließen, aber du kannst nicht jeden zulassen, der sich anmelden möchte. So können Grundlagenkurse, die von weiterführenden Kursen getrennt sind, von Nutzen sein. Und jemand muss befugt sein, die harten Entscheidungen zu treffen, auch wenn sie manchmal unbeliebt sind.

Dies ist kein Thema. Die meisten Leute, die zu fortgeschrittenem Material gelangen und ignoriert oder gesperrt werden, wenn sie versuchen, teilzunehmen, werden ganz natürlich in geeignetere Umgebungen wechseln. Es stehen auch Mechanismen zur Verfügung, die den Lese-/Schreibzugriff auf bestimmte Seiten innerhalb des Wikis differenzieren und einschränken können. Einige sind bereits in der Wikimedia-Software enthalten, andere würden umfangreiche Entwickleranstrengungen erfordern, um sie zur Wikiversity-Oberfläche hinzuzufügen. Dies ist auf jeden Fall ein potenzielles Problem für die Zukunft. Unsere aktuellen Probleme sind meist auf fehlende Teilnehmer zurückzuführen. Lazyquasar 04:18, 25. Januar 2006 (UTC)

Könntest du ein System haben, bei dem ein Fachexperte einfach sagt: "Dieses Buch ist fertig" und es als Nicht-Wiki produzieren und als Lehrbuch verwenden? Lasse das Wiki zum Entwurf der nächsten Ausgabe werden, den die Leute noch ändern können.

Wie können wir verschiedene Arten von Wiki-Ressourcen besser koordinieren? Könnten Lehrmaterialien beispielsweise Links zu Wikipedia-Artikeln verwenden?

- Wie kann Glaubwürdigkeit aufgebaut werden? Jeder Plan für eine akkreditierte (oder akkreditierbare) Institution muss Mittel zum Aufbau von Glaubwürdigkeit und Reputation bieten. So gut sie auch ist, es hilft niemandem, wenn sie als Diplommühle angesehen wird.

- Wie wird Geld fließen? Das Ideal einer völlig kostenlosen anerkannten Ausbildung ist derzeit überhaupt nicht realistisch. Etwas Geld muss fließen, nur um die Rechnungen zu bezahlen. Wie viel kostet es? Berechnest du manchen Leuten mehr als anderen? Wie bezahlst du sonst die Rechnungen?

Das Freiwilligenmodell hat sich in offenen/kostenlosen Online-Projekten gut bewährt. Es gibt unterschiedliche Technologien, die modifiziert werden können, um es der Wikimedia Foundation (oder einer anderen Gründungsinfrastruktur) zu ermöglichen, als primäre Organisationsressource innerhalb eines auf Peer-to-Peer-, Server-to-Server- und Variationskomponenten basierenden Rasters mit angemessener Abrechnung zu bleiben, um sicherzustellen, dass Einzelpersonen oder Gruppen notwendige Ressourcenanteile beitragen, die ausreichen, um allen Benutzern angemessene Ressourcenreaktionszeiten gemäß vorab festgelegter und finanzierter prioritätsbasierter Ressourcenzuweisungen zu garantieren. Offensichtlich erfordert dies einige ernsthafte freiwillige Entwickleranstrengungen, um dies zu erreichen. Lazyquasar 04:23, 25. Januar 2006 (UTC)
Das Freiwilligenmodell funktioniert einfach nicht, wenn du etwas Wesentliches tun möchtest. *Allerdings* ist die Vorstellung, dass die meisten Leute, die an freien / Open-Source-Projekten arbeiten, Freiwillige sind, ein Mythos. Tatsächlich werden die meisten Leute, die an Open-Source-Projekten arbeiten, dafür bezahlt, und es gibt viele Geschäftsmodelle dafür.
Das *gute* an der freien Kultur ist, dass gerade die "Mittelsleute" (d.h. Verlage und Universitäten) riesige Summen verdienen. Wenn du das Vertriebssystem änderst, sollte weniger Geld an die Verteiler fließen und du kannst Dinge direkt zwischen Inhaltsproduzenten und Inhaltskonsumenten verschieben. Außerdem würde ich erwarten, dass die effektiven Kosten einiger Dinge auf Null sinken werden, was eine rationalere Verteilung der Ressourcen ermöglicht. Anstatt für Lehrbücher zu bezahlen, können die Schüler für einen personalisierten Einzelunterricht bezahlen. Anstatt für die Vorlesung zu bezahlen, können die Studierenden dafür bezahlen, dass ihre Arbeiten mit detaillierten persönlichen Kommentaren und Vorschlägen benotet werden, anstatt nur eine Note zu erhalten.
Roadrunner 13:22, 8. August 2006 (UTC)

- Welche Software wird benötigt? Ein Lernumgebungssystem wäre für manche Dinge besser als Wikis, und Wikis allein können noch nicht alles. Eine Videokonferenz wäre hilfreich und eine Telefonkonferenz wäre ein guter Anfang. Eingeschriebene Studenten könnten sprechen, andere sind herzlich eingeladen, zuzuhören. Das Internet wäre eine gute Unterstützung für diese Art von Gemeinschaft.

Zumindest manche Antworten sind einfach:

Nimm keine Studenten in Kurse auf, für die du kein Personal und keine geeigneten Lehr- und Prüfungsmaterialien hast. Es ist nicht nur unethisch und nicht glaubwürdig, sondern verstößt normalerweise gegen die Ehrlichkeit in den Werbegesetzen.)

Ein System von Zulassungsstandards haben. Sie müssen flexibel und kreativ sein, aber sie müssen auch da sein und durchgesetzt werden.

Personen auf Bewertungen vorbereiten. In vielen Fällen würden sie ein Portfolio von Arbeiten (z. B. nachprüfbare Referenzen Dritter, Testergebnisse von vertrauenswürdigen Dritten usw.) und ein persönliches Gespräch umfassen. An der Graduiertenschule wären es entweder originäre Forschungsarbeiten oder professionelle Projekte. Das ist nichts Schwieriges.

Ross Woods, ACAS

Die obigen einfachen Antworten gehen von einem autoritären Modell aus, das meiner Meinung nach in einer wiki-basierten, ehrenamtlichen Gemeinschaft unwahrscheinlich ist. Lazyquasar 04:25, 25. Januar 2006 (UTC)

Forschung nötig

An der Durchführung dieser Forschung interessierte Personen

  • Cormaggio @ 00:23, 8. November 2005 (UTC) - würde gerne eine Machbarkeitsstudie durchführen (evtl. zur Nutzung von Wikis zum Lernen)

Zeitleiste

F: Wie lange wird dies dauern?

A: Die Reise hat begonnen und es wurde keine nachweisbare/falsifizierbare Theorie zum Fertigstellungstermins artikuliert, zumindestens nicht zu meiner Zufriedenheit. Bis in die Unendlichkeit und darüber hinaus kann es ewig dauern und noch ein bisschen länger. Ich schlage eine Pause am übernächsten Jüngsten Tag vor.

A: Betrachte w:de:Wikipedia als Prototyp. Als Prototyp-Projekt dauerte es einige Jahre, um gleichzeitig eine effektive Gemeinschaft zu entwickeln und die Wikimedia-Software und Foundation zu entwickeln. Es begann in den Jahren 2000-2001. Einige behaupten, es habe sich noch nicht einmal bewährt oder den bereits existierenden Enzyklopädie-Qualitätsstandards entsprochen. Es ist interessant festzustellen, dass, sobald die Wikimedia-Gemeinschaft selbstbewusst versuchte, sich selbst und ihre Lern- und Selbstwartungsfähigkeiten zu entwickeln, dieses Wachstum durch die verfügbare Internetinfrastruktur schnell eingeschränkt wurde. Unabhängige Quellen berichten nun, dass wikipedia.org zu den 50 am häufigsten besuchten Webseiten im Internet gehört.


Vorgeschlagene Meilensteine & Ziele

Einige Klassen ans Laufen bringen.

Gründung einer unabhängigen Stiftung und eines Vorstands, die für eine Freie Universität angemessen organisiert sind

Konkurrierende Internet-Universitäten organisieren, um einen angemessenen Wettbewerb um den Erfolg zu gewährleisten. (Bitte ohne persönliche Interessenkonflikte zu korrumpieren. Bis bessere Lerngemeinschaften entstehen, brauchen wir die Internetinfrastruktur der Wikimedia Foundation und unterstützende Gemeinschaften von Freiwilligen.)

Der oben genannte ist kein unabhängiger Wettbewerber. Er ist in der Tat in Besitz und wird von zwei Vorstandsmitgliedern der Wikimedia Foundation betrieben. Dieser offensichtliche Interessenkonflikt könnte nützlich sein, um die Bereitschaft des Vorstands zu erklären, sich den Abstimmungen der Gemeinschaft mit knappen, verwirrenden Anträgen auf Änderungsvorschläge zu widersetzen. Es ist gut, einen vergleichbaren Vorstand zu haben! Er kann uns vor uns selbst schützen!

Die Ergebnisse der angeblichen Vorstandssitzung und die Entscheidung der Wikimedia Foundation finden.

Vertrauenswürdige Quellen zu den Abstimmungsergebnissen für das Projekt finden .... möglicherweise im Protokoll der geheimen/privaten/nichtöffentlichen/nicht transparenten/nicht offenen Vorstandssitzung vom 13. November.

Einige aktionsorientierte Auszeichnungen einrichten, um die Teilnahme zu fördern. Gib unten die Kandidaten an:

HOPPLA! (Ich habe etwas ohne Erlaubnis des Vorstandes getan oder ohne zum Gottkönig zu beten.)


Begonnene oder erreichte Ziele und Meilensteine

  • Abstimmung/Umfrage zum Interesse durchgeführt - Ergebnisse hier
  • Liste eingerichteter Kurse
  • Auszeichnungsprogramm Wikiversity:School of Engineering eingerichtet [[1]]
  • Abstimmungsergebnisse angekündigt/präsentiert für den 13. November 2005 - Platziere Links auf die angekündigte Tagesordnung und Protokolle/Ergebnisse/Antworten hier.
http://wikimediafoundation.org/wiki/Meetings/November 13, 2005

Materialien

  • Eine Powerpoint-Präsentation zum Thema Wikiversity (auf Englisch) wurde von WiseWoman vorbereitet. Sie ist im Beispiel-Diskussionsraum auf [2] unter Press Office zu finden.