Wikiversity:Scope/De

From Wikiversity
Jump to navigation Jump to search

Geographylogo.svg Wikiversity:Scope

<translate> Project proposal</translate>
<translate> Scope</translate>
<translate> About Wikiversity (draft)</translate>
<translate> Learning</translate>
<translate> Online Course</translate>
<translate> What Wikiversity is not</translate>
<translate> Wikiversity subcommittee</translate>
<translate> Moving Wikiversity forward</translate>
<translate> Wikiversity overview</translate>
<translate> Wikiversity in Wikibooks</translate>
(<translate> originally at the meta-wiki</translate>)

Im Gegensatz zu einer echten Universität ist Wikiversity anders, aber es besitzt Ähnlichkeiten. Es hat auch Überschneidungen mit anderen Wikimedia Projekten, aber diese Überschneidungen sollten sich in synergetische Vorteile verwandeln und nicht Wettbewerb. Der Zweck dieser Seite ist es, ein allgemeines Dokument für den Bereich zu erzeugen — analog zu: "Was ist Wikiversity?".

Universitäten und Institutionen zum Lernen[edit]

Eine Universität ist traditionellerweise ein Ort, an dem sich interessierte Personen zusammenfinden: für eine Ausbildung, für Forschung und um Abschlüsse zu erlangen.

Ausbildung[edit]

Die Ausbildung beinhaltet die Dualität von Lehren und Lernen. Jeder dieser Aspekte sollte individuell gehandhabt werden.

Lehren[edit]

Die Wikiversity sollte einmal zu einer Ausgangsquelle für akkurate Lehrmaterialien werden, wie Bibliographien, Lehrpläne, effektive Animationen, gut ausgearbeitete Veröffentlichungen, Ideen für Aufgaben zu Hause und in der Klasse, Diskussionsthemen, Kursmaterialien usw. Genauso muss es auch eine Zentrale werden für neu entstehende Lehrmethoden und Lerntechnologien. Lehrer, die Wikiversity-Material benutzen, werden aufgefordert, diese Materialien kontinuierlich zu kommentieren und anzupassen, um die Ressourcen der Wikiversity zu verfeinern und zu optimieren.

Lernen[edit]

Menschen können immer lernen, aber sollte die Wikiversity komplette Kurse anbieten?

WiseWoman sieht keinen Grund, der dagegen spricht. Die Wikiversity wird nicht in der Lage sein, die Betreuung von individuellen Lektionen zu organisieren, aber es gibt keinen Grund, wieso nicht einzelne Lektionen - oder eigentlich ganze Kurse - der Community zur Verfügung gestellt werden - natürlich mit entsprechenden Lizenzen. Mehr dazu unter Online Kurs.

Für eine Wiki wären komplette Kurse möglich, aber es gibt Grenzen für die Wiki-Benutzerumgebung, die es erschweren können, Online-Teilnehmer für konventionelle Kurse anzuziehen und zu behalten. Konventionelle Kurse involvieren normalerweise die Konzentration von Ausbildern, Lernenden und Lernmaterialien in Raum und Zeit. Die virtuelle Lernumgebung der Wikiversity ist besser geeignet für flexible wiki-basierte Lernprojekte, die es Wikiversity-Teilnehmern erlauben, zu jeglicher Zeit zu kommen und zu gehen - eben auf übliche Wiki-Art. Eine fundamentale Organisationseinheit innerhalb der Wikiversity wird die Lerngruppe sein.

Forschung[edit]

Es werden gegenwärtig in Bezug auf Wikis zwei Haupt-Unterscheidungen auf dem Forschungsgebiet getroffen. Es gibt Forschung, die sich mit Wikis als Objekte der Untersuchung beschäftigen, zumindest die Forschung über Wikis, die schon auf der Wikimedia Metawiki existiert. Wikiversity ist definitiv offen für Anstrengungen, die diese Art von Forschung über Wikis unterstützt. Wikiversity-Teilnehmer werden sich routinemäßig mit allen Arten von Sekundärforschung (engl. secondary research) befassen, die auf kritische Evaluation von publizierten Informationsquellen gezielt ist. Es ist noch unklar, ob dies Teil der Wikiversity sein wird oder nicht. Wenn sich die Wikiversity Community entschliesst, Originalforschung zu unterstützen, wird ein geeigneter Satz an Richtlinien entwickelt werden müssen, um solche Forschungsaktivitäten zu unterstützen.

Über Wikis[edit]

Es gibt schon eine Vielzahl an Forschung über Wikis, die zusammen mit verschiedenen Institutionen durchgeführt wurde. Die Wiki Forschungsbibliographie ist eine Bibliographie für wissenschaftliche Publikationen und Quellen über Wikis im Allgemeinen und Wikipedia im Besonderen. Ergänzungen hierzu sollten vorerst nicht erfolgen.

Wikis benutzen[edit]

Obwohl der Gebrauch der Wikis als Basis für Zusammenarbeit für Forschung in verschiedenen Bereichen unbestreitbar nützlich ist, drängt sich die Frage auf, inwieweit die Wikiversity tatsächlich entstehende Arbeiten (engl. work-in-progress) betreuen kann. WiseWoman ist der Meinung, dass die Wikiversity reserviert werden sollte für completed research (bitte entsprechenden deutschen Begriff einfügen) — jedoch sind Publikationen, die nirgendwo sonst publiziert wurden, hier willkommen (natürlich nur, wenn sie als freie Lizenz vorliegen). Wiederum eine Idee für eine weitere Wikiversity-Aktivität könnte es sein, eine Forschung anzubieten über das Thema, wie man Lerngemeinschaften anbieten kann, Wikiversity-Materialien zu entwickeln, zu verändern und zu benutzen

Erwerben von Abschlüssen[edit]

Um einen Abschluss zu erlangen, muss bei einer akkreditierten Organisation eine bestimmte Menge von credits erworben werden. D.h. ein Gremium von Experten muss bestimmen, dass das Programm und der Unterrichtsinhalt sinnvoll zum Kontext des verliehenen Abschlusses passen.

Wikiversity ist keine Institution, die Abschlüsse vergibt, obwohl die verfügbaren Wikiversity-Materialien definitiv durch Studenten und Auszubildende bei akkreditierten Institutionen benutzt werden können als Basis für die teilweise Erfüllung von Prüfungsanforderungen für einen akkreditierten Kurs.

Was Wikiversity nicht ist[edit]

  • Wir betreiben keine traditionellen Kurse
  • Wir vergeben keine Abschlüsse
  • Wir wollen keine Akkreditierung

Digitale Bibliotheken[edit]

Die Wikiversity kann einen kommentierten Guide zu verschiedenen digitalen Bibliotheken anbieten. Aber wir bieten keine eigene Bibliothek an.

Wikimedia Projekte[edit]

Wikiversity versucht, andere Wikimedia Projekte zu ergänzen, indem sie zu deren Inhalt beiträgt und als eine Ressource für deren Communities beiträgt. Allerdings wird Wikiversity nicht versuchen, deren Materialien zu duplizieren.

Wikibooks[edit]

Wikibooks ist ein Lager für Textbücher, die spezielle, bildende Ressourcen sind, die aber letztendlich entwickelt werden, um Bücher zu sein.

Wikiversity wird Bildungsinhalte über ähnliche Themen anbieten, aber Ziel ist es, multimediale Lernressourcen zu betreuen und zu erschaffen, die flexibel, in verschiedenen Kontexten, entweder als Standard-Ressourcen für Lehrer in Klassen oder als Stichworte/Aufforderungen (engl. prompts) für Teamarbeit benutzt werden können — unabhängig ob in der Wikiversity oder in anderen Wikimedia Projekten (z.B. über akademisches versus nichtfachmännisches Schreiben von Wikipedia-Artikeln). Dies beinhaltet Dinge wie Kurspläne, Skripten, Vortragsfolien, Speicherkarten, Höraufgaben (engl. listening exercises), Bildungsvideos (innerhalb akzeptabler Bandbreiten).

Wikisource[edit]

Bei der Wikisource geht es um die Betreuung von Materialien, die freie Inhalte sind, also ohne Copyright. Diese Art von Materialien sollten bei der Wikisource verbleiben, könnten aber - zusammen mit anderem Wikimedia Inhalt - benutzt werden, um Materialien auf der Wikiversity zu ergänzen. (Es könnte natürlich auch eine Art von Kurs/Materialien auf der Wikiversity selbst geben über Copyright oder über Lizenz-Angelegenheiten. Dies könnte das Bewusstsein dieser Kernkomponente von Wikimedia Projekten erhöhen.)

Commons[edit]

Wie angemerkt, ist Wikiversity für multimediale Lern-Ressourcen (z.B. Video, Sound, Graphiken, Text), was auch auf Commons beherbergt werden könnte. Aber wenn sie speziell für den Bildungszweck entwickelt wurden, wäre es wahrscheinlich besser, sie auf der Wikiversity unterzubringen.

Weitere[edit]

Andere Wikimedia Projekte, Wikipedia, Wiktionary, Wikiquote und Wikispecies, haben sehr eindeutige Ziele, die sich überhaupt nicht mit denen der Wikiversity überschneiden. Jedoch wird Wikiversity versuchen, für jede/alle dieser Projekte von Nutzen zu sein — z.B. indem es Ressourcen, Methoden und Communities entwickelt, um Wikipedia Artikel/Grafiken usw. zu verbessern. Oder Information über Tier-/Pflanzen-Taxonomien entwickelt oder natürlich Anstrengungen, um Projekte zu übersetzen.

Wikicommunity oder Communitas[edit]

Bitte lese Meta:Talk:Communitas#A Communitas example instance: The Perl Wiki in Wikia