Wikiversity:Wikiversity-Gemeinschaft

From Wikiversity
This page is a translated version of the page Wikiversity:Wikiversity community and the translation is 100% complete.

Die Wikiversity-Gemeinschaft nimmt an einem Bildungsexperiment teil. Was kann man mit Wiki-Technologie als Werkzeug für die Bildung tun?

Um diese Frage zu beantworten, widmet sich Wikiversity der Unterstützung konstruktiver Interaktionen zwischen Wikiversity-Teilnehmern. Wikiversity ist Individuen und der Individualität gewidmet.

Konventionelle Universitäten aus "Ziegelsteinen und Mörtel" sind durch die Kosten ihrer Existenz im physischen Raum eingeschränkt. Konventionelle Universitäten neigen dazu, Studenten in Gruppen zusammenzufassen, um eine koordinierte "Fließband"-Ausbildung wie in einer "Fabrik" durchzuführen.

Wikiversity existiert in einem virtuellen Lernraum, in dem die individuellen Interessen und Bedürfnisse der Lernenden respektiert werden können.

Aktives Lernen

Damit Wikiversity individuellen Bedürfnissen gerecht werden kann, ist es wichtig, dass jeder Wikiversity-Teilnehmer ein AKTIVER LERNER ist. Dies bedeutet, dass du deine Interessen, Ziele und Bildungserfahrungen mit anderen Mitgliedern der Wikiversity-Gemeinschaft teilst. Durch das Teilen erfahren andere von deinen Bedürfnissen und helfen dir, indem sie auf Materialien und Aktivitäten hinweisen, die deinen Bedürfnissen entsprechen.

Indem du deine Erfahrungen teilst, verlässt du deine persönliche Lernwelt und begibst dich in den Wikiversity-Gemeinschaftsraum, in dem die Lernenden beim Aufbau von Wikiversity helfen, während sie lernen. Die Unterscheidung zwischen Lernenden und Lehrenden ist innerhalb von Wikiversity sehr flexibel. Egal was du lernst, es wird fast immer andere Wikiversity-Teilnehmer geben, die etwas von dir lernen können.

"Ich möchte, dass mir jemand etwas über FOO beibringt."

Wer ist in Wikiversity dieser "jemand"? Wenn wir alle den Geist des gemeinschaftlichen Lernens übernehmen, erkennen wir, dass WIR "jemand" sind. Besonders beim Start von Wikiversity müssen wir uns alle an Lernprojekten beteiligen und am Aufbau von Wikiversity mitwirken.

Das Wikipedia-Modell

Mittlerweile gibt es viele Leute, die einfache "Benutzer" von Wikipedia sind, Leute, die den Inhalt von Wikipedia lesen, aber keine Wikipedia-Artikel bearbeiten. Am Anfang von Wikipedia (als es noch keinen Inhalt gab) konnte es keine einfachen Benutzer geben.....Wikipedia-Teilnehmer mussten aktive Autoren sein und die Inhalte erstellen. Wikiversity ist in einer ähnlichen Situation und braucht aktive Teilnehmer, die sowohl Lernende als auch Wiki-Autoren sein können. Es ist jedoch das Ziel von Wikiversity, dass ihre Teilnehmer immer aktive Wiki-Autoren sein werden, auch wenn es in Wikiversity eine große Menge an "Lerninhalten" und "Lernmaterialien" gibt.

Lernprojekte

Wikiversity widmet sich aktivem Lernen und Lernen durch Tun. Die grundlegende Einheit der Struktur der Wikiversity-Gemeinschaft ist das Lernprojekt. Lernprojekte sind Wiki-Seiten, auf denen Gruppen interessierter Teilnehmer zusammenkommen, um Fragen, Ideen und Antworten auszutauschen, während sie ein Thema erkunden. Die Lernziele einer Person werden innerhalb von Wikiversity durch die Teilnahme an passenden Lernprojekten erreicht. Es liegt an jedem von uns, die Lernprojekte zu gestalten und daran teilzunehmen, die es uns ermöglichen, in Richtung unserer Ziele zu wachsen. Mach mit.

"Was wir damals noch nicht verstanden haben, ist, wie man eine Gemeinschaft aufbaut und wie man eine Gemeinschaft befähigt, gute Arbeit zu leisten" (Quelle)

Wo sind die Kurse?

Es gibt nichts, was Wikiversity-Teilnehmer daran hindert, konventionelle Kurse innerhalb von Wikiversity zu leiten und zu besuchen. Die Wiki-Benutzeroberfläche ist jedoch für konventionelle Kurse nicht gut geeignet und das Kuratorium der Wikimedia Foundation hat die Wikiversity-Gemeinschaft von Kursen abgebracht (Kommentare des Kuratoriums). Wikiversity-Teilnehmer werden ermutigt, innovativ zu sein und Lernerfahrungen zu schaffen, die das Wiki-Format für Interaktionen der Online-Gemeinschaft voll ausnutzen. Nicht-traditionelle Lernprojekte und andere Projekte, die auf das Erlernen konventioneller Kursthemen ausgerichtet sind, werden innerhalb von Wikiversity gefördert. Siehe: Wikiversity:Lernen.

Menschen können lernen, wenn sie Wikis bearbeiten. Wikibooks hat eine Art von Lernprojekt: Lehrbücher erstellen. Wikipedia hat eine Art Lernprojekt: Enzyklopädische Artikel erstellen. Wikiversity ist der Ort für jede Art von Lernprojekt, das nicht schon bei anderen Wikimedia-Projekten stattfindet.....das ist die besondere Rolle von Wikiversity.....die Schaffung vieler neuer Lernprojekte, die die Lernziele von Wikiversity-Teilnehmern unterstützen.

Arten von Wikiversity-Gemeinschaft

Alle Aktivitäten von Wikiversity sind auf das Lernen ausgerichtet. Zwei besondere Arten von Aktivitäten sind Serviceaktivitäten und Forschungsaktivitäten.